(von Joe)

Ja von wegen lächeln. Da kann ich nur von einer situation berichten, die mir in der klinik passiert ist. Ich ging also um die ecke an einem aufzug vorbei. Gerade wollte sich die tür schließen und ich schaute hinein. Zwei blicke trafen sich unvermutet. Ein lächeln hatten wir beide füreinander übrig. Es kam ganz automatisch. Nichts aufgesetztes. Für einen kurzen moment schien die zeit stehen zu bleiben, die seele empfand nächstenliebe und es wurde warm ums herz. Da war die tür auch schon zu und jeder ging seiner wege. Natürlich weiß ich nicht ob mein gegenüber genauso empfand, aber bei mir war es so. Dieses lächeln ganz von alleine aus dem tiefsten innern, dass einem das irgendwie verloren gegangen ist, finde ich so schrecklich. Doch da war es, und ich werde es nicht vergessen. Ich glaube, dass dies sehr selten geworden ist in unserer welt.